Virtual Reality

Die Sensoren fassten ein leises Geräusch von hoher Frequenz und Amplitude auf. Das störte, störte ihn sehr. Mit dieser Tonfolge hatte er bereits so viele unangenehme Tage verknüpft, dass er sie kaum noch hören wollte. Doch bevor sein Bewegungskortex nicht eingeschaltet war und das System hochgefahren, konnte er wohl kaum etwas dagegen unternehmen.

Nach einigen Millisekunden initiierte sich die Aufwachfunktion, öffnete die Augen, liess eine Hand zuerst das Licht anschalten und dann den Wecker ab. Sein Kopf brummte, als stünde er unter Hochspannung, drohte jeden Moment zu platzen. Vorsichtig koordinierte er den Bewegungsablauf seiner Glieder, schwang die Füsse über die Bettkante und setzte sich auf. Das Bild vor seinen Augen flimmerte kurz, bis er alle neu erfassten Informationen zur Genüge verarbeitet hatte. Dann erhob er sich zielsicher. Drehung um 45 Grad, Kurs Wandschrank, Schlüssel mit der Hand drehen, öffnen.

Diese Prozedur hatte sich bereits tief in die Synapsen seines Gehirnes eingebrannt. Jeden Morgen, immer dasselbe, das funktionierte in letzter Zeit vollautomatisch. Unterwäsche entnehmen, Hose und T-Shirt über den Unterarm, Zimmertür leise öffnen, Kurs Badezimmer. Eine Subroutine veranlasste das Löschen des Lichts beim Verlassen des Zimmers.

Im Badezimmer rief er das Unterprogramm für einen kompletten Waschgang ab. Kleider hinlegen, Toilette benutzen, Hände waschen, Duschtuch an den Haken hängen, entkleiden. Es wäre sicherlich möglich gewesen, noch ein wenig zu schlafen, wenn das Gehirn nicht ausschliesslich als Ganzes zu funktionieren bereit gewesen wäre. Hardware-mässig hatte der Mensch offensichtlich gewisse Nachteile.

Dafür funktionierte die Software umso besser. Er organisierte bereits die Aufgaben, die er nach dem Frühstück verrichten wollte, während gleichzeitig ein anderer Teil seines Selbst die Wärme des Wassers in der Dusche optimal auf die Bedürfnisse abstimmte. Nachdem er sich in die Badewanne plaziert hatte, hatte sich der Duschvorhang scheinbar automatisch geschlossen, so dass nun bereits ein Wasserstrahl seinen gewohnten und alltäglichen Weg über die einzelnen Körperteile suchte.

Er schloss die Augen, da diese eh keine neuen Informationen hätten empfangen können und sie so sogar noch vor herabträufelndem Shampoo geschützt waren, fiel jedoch schnell in einen Dämmerzustand zurück. Beinahe instinktiv drehte er den Wasserhahn nach der vorbestimmten Zeit wieder zu, öffnete den Vorhang und angelte sich sein Tuch.

Kopf, Arme, Oberkörper, Beine und Füsse einzeln, schon stand er trocken vor dem Spiegel. Erster Teil: Duschen, abgeschlossen. Zweiter Teil: Kämmen. Mit restaurierter Frisur zog er sich etwas gegen die Kälte an. Dritter Teil: Zähne putzen und Gesicht waschen. Auch in den Spiegel zu schauen wäre eigentlich unnötig gewesen, diesen Anblick kannte er auswendig. Nur ein Blick aus den Augenwinkeln zur Uhr, zur Kontrolle, ob der Zeitplan eingehalten wurde. Vierter Teil: Gel, bei zu kurzem Haar zu vernachlässigen. Fünfter Teil: Deo, Anziehen und Verlassen des Badezimmers.

So ging es zurück mit ihm ins Zimmer, die vorbestimmte Bettordnung wurde wiederhergestellt, die Jalousien hochgezogen, ein Fenster zum Lüften geöffnet. Dann Morgenessen.

Butter, Marmelade und Fruchtsaft aus dem Kühlschrank. Sich an den Esstisch setzen, Brot schneiden und streichen. Die Zeitung genommen, das Brot in die andere Hand. Die Stimme des Nachrichtensprechers drang aus der Küche, Nachrichten stachen aus der Zeitung, Brotstücke wurden zermalmt und traten ihre letzte Reise an. Mord, Unfälle, uneinige Politiker, ein Marmeladeklecks auf Seite fünf. Werbung für Autos, Ankündigung eines Neubaus und der Griff zum Saftglas. Nachrichten aus aller Welt, Wichtiges aus dem Land, Bemerkungen aus der Region, eine zweite Brotscheibe auf dem Teller. Sportresultate Schwarz auf Weiss, Vermischte Nachrichten in allen Regenbogenfarben, ein geleertes Glas, ein gelblich und rötlich verschmiertes Messer.

Effiziente Nachrichtenauswertung, effiziente Nahrungsauswertung. Geschirr in die Maschine, erneutes Zähneputzen, zurück ins Zimmer. Programm Dienstag: Ordner Grün, Physikbuch, Formeln und Tafeln, Notizblock, Lateinwörterbuch. Rucksack gepackt.

Programm "Aufstehen" ohne Komplikationen beendet. Es ist 7 Uhr 20. Zwanzig Minuten Pause bis zu Beginn des Programmes "Schulweg"...

Play JGravity online